Bundesliga-Luftgewehr Süd / Regionalliga Süd

Prittlbach ist Südmeister! 

Mit nur einer Niederlage in den sieben Vorrundenwettkämpfen sicherte sich die Germania Prittlbach in der Vorrunde der Bundesliga Süd Platz eins und den inoffiziellen Titel des "Südmeisters". Die Germania II machte das beste Abschneiden seit Bestehen der Bundesliga komplett und erreichte in der Regionalliga (2. Bundesliga) den vierten Platz.

SV Petersaurach - Germania Prittlbach I  2:3

Auf dem Papier schien die Aufgabe für den Tabellenführer gegen den Tabellenletzten nur eine Formsache zu sein. Doch die Germaniaschützen waren gewarnt, denn Petersaurach hatte in letzten Wettkämpfen bei hohen Ergebnissen nur knapp verloren. Doch dieses Pech blieb den Mittelfranken treu.

Claudia Keck eröffnete ihr Wettkampfprogramm mit atemberaubenden 300 Ringen und musste nur im 36. Schuss eine Neun hinnehmen. 399 Ringe standen so für sie zu Buche als ihre Gegnerin Julia Ziegler erst 30 Schüsse absolviert hatte und mit ihren ebenfalls erstklassigen 298 Ringen bereits geschlagen war. Claudias Vorrundenschnitt von 395,57 Ringen ist zudem das höchste Durchschnittsresultat einer Prittlbacher Schützin. 

Fast ebenbürtig waren in Partie Nummer zwei Andreas Häusler und Kathrin Arnold. Der Prittlbacher hatte mit 190 Ringen begonnen und war gegenüber Arnolds 197 im Vorteil. Doch die Schützin aus Petersaurach war schneller und legte 395 Ringe vor. Andreas musste mit sieben Zehnern ausschießen um noch zu gewinnen.  Doch dieser Aufgabe war er gewachsen und konnte mit 396:395 den zweiten Punkt nach Prittlbach holen.

An Postition vier unterlag derweil Erich Schallmair dem Youngster Sebastian Hahn mit 392:390 und an Position fünf kam Bernhard Oswald nicht über eine 384:391-Niederlage gegen Stefanie Miller hinaus. Zwischenstand: 2:2.

Die Entscheidung über den Abstieg der Petersauracher und den Südtitel für die Germania musste also in dem Duell des Olympiadritten Christian Planer aus Österreich und Kerstin Tusch fallen. Planer hatte 391 Ringe vorgelegt und Tusch musste ebenso wie Häusler sechs Zehner auf den letzten sechs Schüssen "zaubern". Und konsequent meisterte auch sie diese schwierige Aufgabe zum 392:391 und 3:2 Endstand für Prittlbach.

Die Germania fährt nun mit nur einer Niederlage zum Bundesligafinale nach Waldkraiburg (12. und 13. Februar) und trifft dort im Viertelfinale auf den Vierten der Nordliga, die SG Tell Dietzenbach. Petersaurach steigt ab, die HSG München muss in die Relegation und mit "Der Bund" München, Waldkraiburg und der SSG Dynamit Fürth stehen noch drei weitere bayerische Mannschaften im Finale.

Germania Prittlbach II - SV Lauertal Burglauer 3:2

In der Regionalliga Süd konnte die Germania bei einer Niederlage der FSG Kempten noch Dritter werden. Doch dazu musste ein Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Schützen des SV Burglauer her. 

Petra Horneber (393) und Marion Wolinski (388) gewannen wie erwartet ihre Partien. Josef Haagn und Sven Körper kamen nicht zurecht und mussten mit 380 bzw. 381 Ringen ihre Punkte abgeben. Die Entscheidung fiel also an Postion fünf im Duell zwischen Michael Zimmermann, der aus der dritten Mannschaft ins Prittlbacher Team gekommen war und Andrea Scheller für Burglauer. Zimmermann bestätigte mit 383 Ringen seine Leistungen aus der Bezirksoberliga und gewann trotz einer Acht kurz vor Schluss mit 383:382 den Punkt zum 3:2.

Die Germania II belegt damit wie im Vorjahr den sicheren vierten Tabellenplatz und ist weiterhin die beste "Reserve".

Die Ergebnisse im einzelnen:

Samstag, 15.01.2005

Germania Prittlbach I 3 : 2 SV Petersaurach
Claudia Keck 399 : 397 Julia Ziegler
Andreas Häusler 396 : 395 Kathrin Arnold
Kerstin Tusch 392 : 391 Christian Planer
Erich Schallmair 390 : 392 Sebastian Hahn
Bernhard Oswald 384 : 391 Stefanie Miller

 

BUNDESLIGA SÜD

1. Germania Prittlbach I 21:14 12:2
2. Der Bund München 21:14 10:4
3. SGi Waldkraiburg 16:19 8:6
4. SSG Dynamit Fürth 15:20 8:6
5. SV Affalterbach 19:16 6:8
6. SSVG Brigachtal 18:17 6:8
7. HSG München 16:19 4:10
8. SV Petersaurach 14:21 2:12

 

Sonntag, 16.01.2004

Germania Prittlbach II 3 : 2 SV Lauertal Burglauer
Petra Horneber 393 : 383 Bernd Back
Josef Haagn 380 : 387 Thorsten Back
Sven Körper 381 : 386 Christian Dressel
Marion Wolinski 388 : 385 Ulrike Jordan
Michael Zimmermann 383 : 382 Andrea Scheller

 

REGIONALLIGA SÜD

1. Post SV Plattling 29:6 14:0
2. SG Coburg 27:8 12:2
3. FSG Kempten 20:15 8:6
4. Germania Prittlbach II 19:14 8:6
5. BSG Schweinfurt 14:21 8:6
4. Fr. Bergler Greising 12:23 2:12
6. SV Lauertal Burglauer 12:23 2:12
7. BSG Bergrheinfeld 7:28 2:12

alle Infos zur Bundesliga und Regionalliga unter www.schuetzenbund.de