WM Zagreb 2006
Gold und Silber für Claudia Keck
Nachdem ihre Teamkolleginnen bereits Mannschaftsweltmeisterinnen mit dem Luftgewehr geworden waren, kam es im Teamwettbewerb mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr ganz auf Claudia Keck aus Grünbach an, denn von ihren Kameradinnen, den Weltrekordlerinnen Barbara Lechner und Sonja Pfeilschifter, waren Weltklasseleistungen erwartet worden.
Nach einem spannenden Duell mit Russland hat die deutsche Damenmannschaft mit insgesamt 1738 Ringen die Silbermedaille gewonnen. Schon in der ersten Staffel der Elimination, in dem die Teamwertung entschieden wird – der Einzelwettbewerb findet am Donnerstag statt – hatten Barbara Lechner und Claudia Keck mit jeweils 583 Ringen sehr gut vorgelegt und Sonja Pfeilschifter machte in der zweiten Staffel dann mit 572 Ringen das Gesamtergebnis perfekt.
Sieger dieses Mannschaftswettbewerbes wurden die Damen aus Russland, die einen Ring vor dem DSB-Trio mit 1739 Zählern den WM-Titel gewinnen konnten. Auf dem dritten Platz das Team aus China mit 1734 Ringen.
Im Einzelwettbewerb belegte Claudia Keck trotz Problemen im Knieendschiessen mit 576 Ringen Platz 21 im Feld der besten 60 Kleinkaliberschützinnen. Sonja Pfeilschifter gewann im Finale, das auch Barbara Lechner erreicht hatte (Platz 7), die Bronzemedaille.
Noch besser lief es für die deutschen Damen im Kleinkaliber-Liegendschiessen. Mit 1766 Ringen (Sonja Pfeilschifter 591, Dorothee Bauer 590, Claudia Keck 585) lagen sie in der Teamwertung fünf Zähler vor Kasachstan und der ringgleichen Ukraine. Damit gab es eine weitere Goldmedaille für Deutschlands Damenmannschaft und den ersten WM-Titel für Claudia Keck. (Quelle: DSB-Homepage).