Prittlbach intern

"Bachratzn" gewinnen erstes Dorfvereinsschießen

Reger Andrang herrschte kürzlich im Schießstand von Germania Prittlbach. Der Schützenverein hatte die beiden anderen Dorfvereine, den Gartenbauverein und die Freiwillige Feuerwehr zum ersten Dorfvereinsschießen eingeladen. Teilnahmeberechtigt waren neben allen Mitgliedern dieser Vereine auch die Einwohner von Prittlbach, Goppertshofen und Walpertshofen über 12 Jahren.

Jeder Teilnehmer musste mit dem Luftgewehr 10 Schuss aufgelegt machen. Um den Vorteil der aktiven Schützen auszugleichen bekam jeder nicht aktive Schütze zu seiner geschossenen Ringzahl noch die durchschnittliche Differenz aus allen Ergebnissen der aktiven zu den
nicht aktiven Schützen hinzuaddiert. So kam es sogar vor, dass bei Ergebnissen von nicht aktiven Schützen mehr als 100 Ringe erzielt wurden. Gewertet wurden Mannschaften zu je 3 Schützen, die aber nur für einen Verein starten durften. Bei der Meldung musste immer ein Mannschaftsname mit angegeben werden. So zeigt die Ergebnisliste einige vielsagende Mannschaftsnamen wie "Die wilden Hühner",
"Angriffstrupp", "Löwenzahn", "Bachratzn" oder auch "Kräuterhexen".


Im Rahmen des Prittlbacher Weinfestes erfolgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung des ersten Prittlbacher Vereinsschießens. Der 1. Schützenmeister Dieter Scholz konnte dabei fast alle Teilnehmer der 21 Mannschaften, die an zwei Abenden um die besten Ergebnisse rangen, begrüßen. Die Siegerehrung überließ er dann allerdings dem 2. Schützenmeister Simon Wallner, da die "Bachratzn" mit Thea Kranz, Martina und Dieter Scholz das beste Ergebnis mit 289 Ringen erzielten. Den 2. Platz erzielte mit 288 Ringen die erste Feuerwehrmannschaft, "De Schenan" mit Heinz Seebauer, Michael Jelinek und Andi Kiemer. Gleich dahinter folgte mit ACE-Mix die Vertretung der Prittlbacher Regionalligamannschaft mit Claudia Keck, Erich Schallmair und Alexander Obermaier. Die wilden Hühner" mit Edith Brandmair, Margit Pallauf und Monika Gasteiger erreichten als beste Mannschaft des Gartenbauvereines den 4. Platz. Alle 3 ersten Mannschaften bekamen schöne Geschenkkörbe, zusammengestellt vom Putenhof Wallner in Goppertshofen. Das Schlusslicht bildeten die Kräuterhexen mit Hildegard Kiening, Annemarie Krist und Elisabeth Märkl, die mit einem passenden Kräuterschnaps etwas entschädigt wurden.

Das beste Blattl, einen 15,48 Teiler, erzielte zwar mit Michael Zimmermann ein aktiver Schützen aber Platz 2 und 3 gingen knapp dahinter an die beiden nichtaktiven Schützen Hermann Gasteiger und Gabi Röck. Nach dem großartigen Erfolg dieser Veranstaltung warten nun alle auf das nächste Vereinsschießen in Prittlbach. Beim Weinfest wurden anschließend die Erfolge noch gebührend gefeiert.

Alle Ergebnisse als PDF zum Download



von links nach rechts: Heinz Seebauer, Michael Zimmermann, Andi Kiemer, Dieter Scholz, Martina Scholz, Thea Kranz,

Hermann Gasteiger, Gabi Röck und Simon Wallner