Paralympics 2008

Silber für Norbert Gau

Bei den paralympischen Spielen in Peking gewann der Guggenberger Norbert Gau die Silbermedaille mit dem Luftgewehr. Gau hatte sich gleich für drei Wettbewerbe qualifiziert: Mit dem Luftgewehr im Stehend- und im Liegendschießen und mit dem Kleinkalibergewehr im Dreistellungsmatch.

Gleich im ersten Wettkampf mit dem Luftgewehr lief es hervorragend und Norbert Gau zog mit 592 als Dritter ins Finale der besten acht Schützen ein. Dort erzielte er 101,7 Ringe, profitierte von der Schwäche Ashley Adams und gewann verdient Silber hinter dem "unschlagbaren" Schweden Jonas Jacobsson, der nach 596 Ringen im Vorkampf noch 104,5 Ringe erzielte und jeweils einen Weltrekord aufstellte. Nach diesem Erfolg war ein wenig die Luft raus und so landete Gau mit dem Kleinkalibergewehr mit 1104 Ringen auf Rang 23 und im Liegendschießen mit dem Luftgewehr (590 Ringe) auf Rang 39.

Sein Teamkollege der als Bundesligatrainer der SG Waldkraiburg bekannte Josef Neumaier aus Altötting hat ebenfalls eine positive Bilanz aufzuweisen. Er belegte im Luftgewehrfinale hinter Norbert Gau Platz fünf, war Siebter mit dem KK-Gewehr im Dreistellungsmatch, 11. beim KK-Liegendschiessen und war 24. beim LG-Liegendschiessen.

Alle Resultate aus Peking: http://results.beijing2008.cn/WRMP/ENG/Schedule/SH.shtml