WM München 2010

Gold und Silber für Jamie Beyerle

Verstärkung für Prittlbacher Bundesligakader

Der sportliche Höhepunkt der 50. Weltmeisterschaft der Sportschützen, die auf der Olympia-Schießanlage in München/Hochbrück ausgetragen wurde, waren aus deutscher Sicht sicher die Gold- und Silbermedaille für Barbara Lechner und Sonja Pfeilschifter mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr. Weitere Einzelplatzierungen auf dem "Stockerl" (in den olympischen Disziplinen und Klassen) gab es nicht und auch bei den Finalteilnahmen hielten sich die Schützinnen und Schützen des DSB - wie es sich für höfliche Gastgeber gehört - eher zurück.

Aus den Reihen des Prittlbacher Bundesligakaders war von Jamie Beyerle (USA) am meisten erwartet worden. Doch mit dem Luftgewehr (396) fehlte ein Ring zur Finalteilnahme und mit dem Sportgewehr kam die Mitfavoritin, die im Teamwettbewerb nur einen Zähler unter der Weltrekordmarke geblieben war, "nur" auf den fünften Rang. Trösten kann sich Beyerle aber mit dem Mannschaftstitel mit dem Sportgewehr und dem 2. Platz mit dem Luftgewehr.

Den größten Erfolg ihrer Karriere feierte die Schweizerin Annik Marguet, die in Zukunft aber nicht mehr für die Germania an den Start gehen wird, mit dem Gewinn der Bronzemedaille mit dem Sportgewehr. Ein beherztes Auftreten im Finalschießen brachte ihr ein wenig unerwartet diese Topplatzierung ein, was aber sicher ein verdienter Lohn für ihre intensive Trainingsarbeit ist.

Ohne Edelmetall - aber mit jeweils respektablem Leistungsnachweis - blieben zwei Prittlbacher Neuzugänge:

Der Niederlauterbacher Daniel Brodmeier wird in der kommenden Saison (zusammen mit dem Wechinger Markus Groß) das Bundesliga/Regionalligateam der Germania verstärken nachdem Sarah Hörner und Markus Brunnschneider dort nicht mehr mit von der Partie sind. Brodmeier trat bei der WM zuerst in der Spezialdisziplin Liegendschießen an. Mit 596 Ringen lag er im Einzelklassement letztlich auf einem sehr guten 17. Platz und war der beste der drei jungen Deutschen, die im Mannschaftswettbewerb Platz 8 einnahmen. Im Kleinkaliber-Dreistellungsmatch bestätigte Brodmeier seine Leistungen und belegte dort im Einzel (1170) den erstklassigen 15. Rang. Im Team erreichte Deutschland den 5. Platz - nur sechs Zähler hinter Weltmeister Russland.

Neu im österreichischen Nationalteam und auch neu bei der Germania ist Martin Strempfl. Er wird in der Bundesliga im Wechsel mit Jamie Beyerle die Ausländerposition einnehmen. Im Luftgewehrwettbewerb der WM belegte der 26jährige Sportsoldat mit 593 Ringen Platz 27. Mit dem Großkalibergewehr auf der 300-Meter-Distanz kam er auf 1166 Ringe und landete mit seinem Team auf Rang vier - im Einzel auf Platz 16.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

Die offizielle Homepage der WM