Militär-WM Rio 2010

Martin Strempfl mit zweimal Teamgold

Bei den 45. Militär-Weltmeisterschaften hat der für Prittlbach startende Österreicher Martin Strempfl im Wettbewerb 300-Meter-Großkalibergewehr Dreistellungsmatch und dem gleichen Wettbewerb in der Variation Schnellfeuer zusammen mit Michal Podolak und Stefan Raser die Mannschaftstitel eingefahren. Die drei Sportsoldaten vom Bundesheer erreichten im "Normalprogramm" 1729 Ringe und lagen am Ende vor der Schweiz, Norwegen und Finnland. Den Einzeltitel sicherte sich der Bundesligaschütze vom "Bund" München: Henri Hakkinen gewann Gold für Finnland vor René Kristiansen aus Dänemark und dem Norweger Odd Arne Brekne. Martin Strempfl wurde mit 580 Ringen Siebter.

Im Schnellfeuer-Dreistellungsmatch waren die drei Österreicher mit 1666 Ringen und somit nur einem Zähler vor Norwegen erfolgreich. Der dritte Platz ging an Dänemark. Im Einzel siegte Odd Arne Brekne vor Michal Podolak und Henri Hakkinen. Martin Strempfl wurde hier Sechster, was wiederum ein Topergebnis darstellte.

Bei den Damen gewann Sonja Pfeilschifter im Kleinkaliber-Liegendschießen Silber hinter Linda Olofsson aus Schweden. Dritte wurde Anzela Voronova aus Estland. Im Kleinkaliber-Dreistellungskampf verpassten die Deutschen (1718 Ringe) die Goldmedaille u.a. aufgrund eines Crossshots von Sonja Pfeilschifter und einer zusätzlichen 2-Ringe-Strafe. Gold ging so an China (1730). Ein ähnliches Bild ergab dann auch die Einzelwertung. Hinter den Chinesinnen Wan und Shao belegte Eva Friedel, Barbara Lechner und Sonja Pfeilschifter die Plätze drei bis fünf vor der dritten Chinesin Yin.

Alle Ergebnisse der WM finden Sie hier