Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015

Zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Germania Prittlbach konnte der 1. Schützenmeister Roland Scholz wieder zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Aus den Tätigkeitsberichten der Vereinsfunktionäre bekamen die Mitglieder einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr. Im gesellschaftlichen Bereich war neben den Vereinsschießen, wie zum Beispiel zu Ostern oder Kirchweih, das Weinfest im Prittlbacher Schulhaus der Höhepunkt im Prittlbacher Vereinsleben. Heinz Seebauer hatte diese Veranstaltung hervorragend vorbereitet und mit dem Gesellschaftsausschuss und einigen freiwilligen Helfer(innen) perfekt durchgeführt.

Im sportlichen Bereich war es für die 1. Bundesligamannschaft, dem Aushängeschild der Germania, wichtig den Klassenerhalt zu sichern. Am Ende der Vorrunde 2013/14 landeten sie auf Rang sechs. Dies bedeutete, dass sie mit dem Abstieg sowie der Finalteilnahme nichts mehr zu tun hatten. Die 2. Bundesligamannschaft konnte sich leider in der 2. Bundesliga nicht mehr halten und musste in die Bayernliga absteigen. Die 3. Mannschaft um 1. Schützenmeister Roland Scholz konnte sich nach dem letztjährigen Aufstieg über einen guten 3. Platz in der Bezirksoberliga freuen. Sportleiter Markus Clausen berichtete auch über die erfreulichen Ergebnisse der weiteren zwei Luftgewehrmannschaften und drei Luftpistolenmannschaften. Von denen er besonders die 2. Luftpistolenmannschaft hervorhob, die alle Wettkämpfe gewann und damit in die A-Klasse aufstieg. Von den Meisterschaften konnte Markus Clausen gleich von drei Gaumeistern berichten. Dies waren mit dem Luftgewehr Sepp Wallner bei den Senioren A, Roland Scholz bei den Senioren A und Markus Clausen mit der Luftpistole bei Herren AK. Roland Scholz und Sepp Wallner erreichten sogar mit dem Luftgewehr bzw. Armbrust 10 m die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft.

Die Schützenjugend trainiert und betreut der 1. Jugendleiter Philipp Göttler mit einigen weiteren Jugendtrainern während der gesamten Saison. Neben dem reinen Schießtraining werden auch noch Ausflüge organisiert, die sehr gut bei der Jugend ankommen. Die erste Mannschaft erreichte in Klasse A bei dem Rundenwettkampf "Patrona Bavariae" in der Vorrunde noch den 3. Platz. Bei der Endrunde ging unsere aber Jugend 2014 aber leer aus.

Der 1. Schützenmeister Roland Scholz bedanke sich bei allen, die den Verein fördern bzw. unterstützen und damit auch viel Freizeit dafür opfern. Sei es jetzt als Funktionär oder aus rein sportlichen Gründen. Ein besonderes Anliegen ist für Roland Scholz eine Verbesserung des schlechten baulichen Zustandes des Vereinsheims in der Prittlbacher Ortsmitte. Eine Sanierung des bestehenden Gebäudes, das der Gemeinde Hebertshausen gehört, kann aus baurechtlichen Gründen nicht erfolgen. Zusammen mit dem 1. Bürgermeister Richard Reischl der Prittlbacher Feuerwehr und dem Gartenbauverein Prittlbach wurde die Möglichkeit der Errichtung eines entsprechenden Gebäudes im Bereich des Prittlbacher Feuerwehrhauses bzw. Schulgartens in Betracht gezogen. Von Thomas Wallner soll hierzu ein realistischer Konzeptvorschlag und eine Kostenschätzung bis April 2015 gemacht werden.

Nach der Entlastung des Schützenmeisteramtes und des Vereinsausschusses folgte die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern. Für ihre 25 jährige Mitgliedschaft bekam Sophie Wallner und Stephan Geiger vom 1. Schützenmeister Roland Scholz eine Ehrenurkunde und das Abzeichen des BSSB überreicht. Stephan war Mitte der 90-iger Jahre mehr als sieben Jahre im Gesellschaftsausschuss des Vereins und trug damals sehr zum Gelingen der großen Vereinsfeste bei.

Für 40 Jahre Vereinstreue erhielt Christian Göttler die Ehrenurkunde des BSSB und die Ehrennadel in Gold vom DSB. Christian ist ein reiner Luftpistolen-Schütze und hat mittlerweile mehr als 350 Rundenwettkämpfe erfolgreich hinter sich gebracht und hat vor, noch weiterhin aktiv in dieser Disziplin zu sein. In den 90-iger Jahren war er mehr als 14 Jahre Luftpistolensportleiter des Vereins. In dieser Zeit ist er auch 2-mal Schützenkönig geworden. Mehr als 50 Jahre ist Michael Bigl ein treues Mitglied des Vereins. Für Michael Bigl nahm dessen Tochter Evi Hechendorfer die Ehrung entgegen. Besonders freute sich Roland Scholz unserem Wirt, Georg Wallner sen. und ehemaligen Kassier die Ehrenurkunde des BSSB und die Ehrennadel in Gold vom DSB für seine 50 – jährige Mitgliedschaft zu überreichen.

Zum Abschluss Jahreshauptversammlung bedankte sich 1. Schützenmeister Roland Scholz bei allen Vereinsfunktionären und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen weiterhin viel Erfolg.

Buidl von li: Georg Wallner sen. Sepp Wallner (Sophie Wallner), Stephan Geiger, Evi Hechendorfer (Michael Bigl), Christian Göttler