DM 2016
Alexander Gasteiger gewinnt Bronze
Germania gibt Neuverpflichtung bekannt
Die Deutschen Meisterschaften, die dieser Tage auf der Olympia-Schießanlage in Garching/Hochbrück zu Ende gehen, sind für viele Sportschützen das Saisonziel. Unter den über 5000 Startern standen auch wieder einige Akteure, die in der kommenden Ligasaison für die Germania Prittlbach in der 1. Bundesliga mit dem Luftgewehr an den Start gehen werden.
Bronze für Alexander Gasteiger
Für die größte Überraschung sorgte aber ein ganz anderer Schütze. Alexander Gasteiger aus Goppertshofen erzielte mit seinem Luftgewehr in der Schülerklasse 192 Ringe und gewann mit nur einem Ring Rückstand zum neuen Deutschen Meister Manuel Schmied von der SG Holzam (193) Bronze. Ein Klasseresultat und ein tolles Ergebnis für den Prittlbacher Nachwuchsschützen!
Alexander Gasteiger
Isabella Straub gewinnt Silber
Damit stahl Gasteiger selbst dem Germaniazugpferd Isabella Straub die Show, die nach 399 Ringen im Vorkampf letztlich mit Rang fünf nach dem Luftgewehrfinale zufrieden sein musste. Mit dem Kleinkaliber-Sportgewehr wurde sie Vierte - Teamkollegin Yvonne Jaekel belegte in diesem Wettbewerb Platz sechs. Edelmetall gab es für Straub aber zumindest im nichtolympischen KK-100-Meter-Schießen: 299 Ringe brachten ihr Silber ein.
Am Rande der DM gab die Germania auch eine Neuverpflichtung für die erste Mannschaft bekannt. Mit Sebastian Franz kommt ein 21jähriger Schütze zum Team, der bisher in der Oberbayernliga für Kleinmehring antrat. Bei der "Deutschen" zog Franz mit erstklassigen 597 Ringen ins Luftgewehrfinale ein und wurde dort Achter. Mit dem Kleinkalibergewehr erzielte er im 3x40-Dreistellungsmatch 1165 Ringe und kam im Finale auf Rang sechs.
Germanias Teammanager Sven Körper ist zuversichtlich: "Unser Vorbereitungsprogramm wird kurz sein, da es schon am ersten Oktoberwochenende in der Liga zur Sache geht. Am ersten Wettkampftag wird auch keiner mehr nach Resultaten der Deutschen Meisterschaft fragen. Ich denke aber, dass wir mit Sebastian genau den richtigen Mann für unser Team verpflichten konnten."