Vereinsveranstaltungen
Dorffest 2016
Einen ausgesprochen schönen Sommertag erwischte die Germania beim Dorffest 2016 am 9. Juli. Schon vor dem Start des Entenrennens kamen zahlreiche Besucher in den alten Prittlbacher Schulgarten und wurden da bereits von den Indersdorfer Musikanten musikalisch unterhalten. Gespannt verfolgten die Kinder und natürlich auch deren Eltern den Rennverlauf der 50 Bade-Enten im Prittlbach. Äußerst knapp lag die Ente des Vorjahressiegers Kilian Zimmermann am Ziel unter der Bachbrücke vorne. Alle Teilnehmer bekamen wie immer einen kleinen Spielzeugpreis und zusätzlich ein Steckerleis.
Begrüßung durch 1 . Schützenmeister Roland Scholz
Preisverteilung Entenrennen
Regen Zuspruch fand das umfangreiche Kuchenbuffet im Schulraum, das von Monika Seebauer großartig arrangiert wurde. Von den weit mehr als 25 gespendeten Kuchen war am Ende kein Krümel mehr übrig. Zum ersten Mal gab es beim Dorffest auch Bier aus Holzfässern. Das ist normalerweis eine Aufgabe für den 1. Bürgermeister. Leider war Richard Reischl verhindert und so zapfte der Goppertshofener 2. Bürgermeister Martin Gasteiger unter starken Applaus mit 5 Schlägen das erste Bierfass an.
5 Schläge für den 2. Bürgermeister Martin Gasteiger
Es dauerte dann nicht mehr lange bis bei den äußerst angenehmen Abendtemperaturen alle Tische im Prittlbacher Schulgarten besetzt waren. So bildete sich auch schnell eine lange Schlange vor dem traditionellen Grillstand und der neuen Spezialität "Putenburger" vom Bio-Puten Hof Wallner in Goppertshofen. Ähnliches war beim Getränkestand zu beobachten. Besonders gefragt war natürlich das Kellerbier von Dieter Scholz, das wieder sehr gut ankam. Die Ausgabe der selbst hergestellten Salate und sonstigen Schmankerl durch unser Küchenteam um Ingrid Schönwetter erfolgte heuer zum ersten Mal im Schutz von neuen Zelten. Sämtliche Zutaten für die gesamten Speisen kamen wieder aus der Prittlbacher Umgebung.
von li. Roland Scholz, Martin Gasteiger, Dieter Scholz, Heinz Seebauer
Am Abend wurde es dann international. Von der Hebertshausener Partnergemeinde Lokut aus Ungarn kamen am Abend ca. 50 Besucher, darunter auch sehr viele Kinder zum Prittlbacher Dorffest. Sie besuchen gerade die Partnergemeinde mit verschiedenen Veranstaltungen und Besichtigungen. Besonders haben sie sich über den freundlichen Empfang in Prittlbach gefreut und waren natürlich von den angebotenen Spezialitäten begeistert. Nur - ihnen fehlte ein Tanzboden zu so einer Veranstaltung. Vielleicht wird´s ja was im nächsten Jahr. Durch die zusätzlichen Besucher war jetzt der Prittlbacher Schulgarten bis auf den letzten Platz belegt.
Und das blieb in dieser lauen Sommernacht noch lange so. Nicht nur die Indersdorfer Musikanten spielten bis weit in die Nacht hinein sondern die Besucher feierten darüber hinaus noch lange Zeit im Schulgarten weiter. Viele Gäste wechselten dann zu Abschluss in die Bar im Feuerwehrhaus.
Der Vorstand möchte sich auf diesem Weg auch noch einmal für die tolle Unterstützung aller Helfer bedanken, die zum Gelingen dieses überragend schönen Prittlbacher Dorffestes 2016 beigetragen haben. Besonders gilt dies für Heinz Seebauer mit seinem Gesellschaftsausschuss Dieter Scholz und Stephan Sander.