Germania intern
Hohe Ehrung für Hans Scholz
Im Rahmen des Ehrenabends der Gemeinde Hebertshausen wurde Hans Scholz vom 1. Bürgermeister Richard Reischl für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer für den Schützenverein Germania Prittlbach mit der Ehrenamtsmedaille der Gemeinde geehrt.
Hans Scholz ist seit 45 Jahren 1. Schriftführer der Germania Prittlbach und damit der dienstälteste Funktionär nicht nur im Verein, sondern auch im Schützengau Dachau. Neben den unzähligen Protokollen führt er die handschriftliche Vereinschronik seiner Vorgänger weiter. Im Laufe der Jahre sind es fünf dicke Bücher geworden, die auch mit vielen Fotos über das bewegte Vereinsgeschehen der Germania berichten. Mittlerweile hat er die Chronik auch schon digitalisiert. Für die Mitgliederverwaltung ist er ebenfalls verantwortlich.
Für die Schützenbundesliga erstellt er seit Beginn 1998 die Präsentationen der Schützen beim Einmarsch für den Heimwettkampf in Hebertshausen. Dass er dem Schießsport noch immer eng verbunden ist, zeugen nicht nur seine 470 Rundenwettkämpfe mit über 30 Jahre als Mannschaftsführer, sondern auch sein aktueller Einsatz bei der Luftgewehr-Punktrunde. Sehr gerne startete er auch bei Meisterschaften auf Gau- und Landesebene.
Neben seinem Amt als Schriftführer des Vereins hat nicht nur bei allen Schützenheimumbauten mitgearbeitet, sondern auch bei der Prittlbacher Feuerwehr, beim Maibaumaufstellen, bei jedem Dorffest und sonstigen Veranstaltungen hilft er immer gerne mit. Er ist ein unerlässlicher Motor des Vereins und der ganzen Ortschaft Prittlbach.
Mit dieser Ehrung möchte sich der Schützenverein auch bei seiner Frau Ilona bedanken, die ihn oft bis in die späte Nacht entbehren musste und hoffentlich noch ein paar Jahre entbehren kann, denn ohne die Hilfe des Partners ist kein Ehrenamt möglich.
Bild von links: 1. Bürgermeister Richard Reischl, Hans Scholz