Bundesliga-Luftgewehr Süd

Germania ist wieder in der Spur

Prittlbacher Team gewinnt im Stechen

Im siebten Wettkampf der Saison gab es für die Germania Prittlbach in Kempten den erhofften vierten Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter "Pfeil" Vöhringen.

Sebastian Franz

Halle Kempten

Vöhringen - Prittlbach 2:3

Die Schwaben waren ist Bestbesetzung mit dem russischen Luftgewehr-Weltmeister Sergei Kamenskyi angereist. Seine Gegnerin für Prittlbach war die 19jährige Österreicherin Rebecca Köck. Und die machte ihre Sache sehr gut. Sie lag zwar nach der ersten Serie mit 99:98 Ringen hinten, konnte aber im weiteren Verlauf den Rückstand minimal halten und unterlag letztlich nur knapp mit 398:396. Eine klare Sache war hingegen das Duell an Position zwei, das Isabella Straub in gewohnter Manier mit 388:399 gegen Hannah Steffen für sich entschied.

Das Match Nummer fünf ging wieder an die "Pfeile". Dort bekämpften sich Constanze Rotzsch und Anna-Lena Geuther, die weiter keine konstant guten Resultate abliefern kann. Diesmal waren es 389 Ringe und damit genau ein Zähler zu wenig für ein Unentschieden. Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Sebastian Franz. Der Informatikstudent ist in Topform, musste aber gegen Andreas Renz auch seine ganze Kunst aufbieten. 394:395 hieß es hier nach Sebastians letztem Schuss.

Julia Bauer

An der vier standen sich Florian Krumm und Julia Bauer gegenüber. Krumm ist der schnellere Schütze und hatte Bauer sehr gute 394 Ringe vorgelegt. Die musste hinterher schießen. Nach ihrer sechsten Neun jubelten die ersten Vöhringer Zuschauer schon laut. Doch das stachelte die Ambergerin zusätzlich an. Schnell ließ sie noch sechs Zehner folgen und dominierte auch im Stechen, wo wieder Krumm vorlegte. "Ich bekam immer mit, was Florian getroffen hatte und als er im vierten Schuss wieder eine Neun hatte, war ich mir mit meinem Schuss (10,3) ganz sicher", berichtete Julia Bauer noch sichtlich mitgenommen nach der knappen Entscheidung für ihr Team.

Entscheidung im vierten Stechschuss (Teil 1)

Entscheidung im vierten Stechschuss (Teil 2)

In der Tabelle rutscht Vöhringen auf Rang zwei ab. Prittlbach steht vor dem Heimwochende weiter auf Platz sechs, könnte aber mit Punktgewinnen gegen Petersaurach und Königsbach in eigener Halle nach vorne rücken. Trainer Ralf Horneber brachte es auf den Punkt: "Fürth und München sind raus aus dem Finalrennen. Wir sind wieder voll dabei, wenn wir in zwei Wochen die beiden Aufgaben meistern. Ich bin da ganz zuversichtlich. Der heutige Erfolg könnte der Turn-Around gewesen sein"

Rebecca Köck

Weltmeister Sergei Kamenskyi (Vöhringen)