Germania intern
75. Geburtstag von Franz Kranz
Mit einem Tragerl eines speziellen Geburtstagsbieres aus der Prittlbacher Kellerbrauerei gratulierte der 1. Schützenmeister Roland Scholz dem Ehrenmitglied Franz Kranz zu seinem 75. Geburtstag. Mit diesem Geschenk möchte sich der Vorstand der Germania für sein langjähriges Engagement im Verein und weit darüber hinaus bedanken.
Zwischen 1964 bis 1992 leitete Franz ununterbrochen als 1. Schützenmeister, Sportwart und Jugendleiter maßgeblich die Geschicke des Vereins und ist mittlerweile fast 60 Jahre Vereinsmitglied.
Auf dem Buidl von links: 1. Schützenmeister Roland Scholz, Jubilar Franz Kranz
Leider ist es ihm aus gesundheitlichen Gründen heute nicht mehr möglich, aktiv am Schießsport teilzunehmen. Am aktuellen Vereinsleben ist er aber immer noch sehr interessiert. Seine sportlichen Schwerpunkte haben sich mittlerweile aber mehr aufs Fischen verschoben.
Mit seiner Begeisterung am Schießsport hatte Franz bereits schon 1968 eine sehr erfolgreiche Jugend im Verein aufgebaut. Schnell wurde Germania Prittlbach zum besten Verein im Gau Dachau. Franz Kranz war maßgeblich daran beteiligt, als die 1. Luftgewehr-Mannschaft 1972 in die Bezirksklasse und drei Jahre später in die damals neu geschaffene Bezirksoberliga aufstieg. Damit wurde das kleine Prittlbach im Bezirk Oberbayern wohl endgültig bekannt. Die vielen Erlebnisse bei diesen schon legendären Rundenwettkämpfen wie z.B. in Mittenwald, Bad Wiessee, Ruhpolding bleiben den Beteiligten noch sicher lange in Erinnerung. Nicht zu vergessen sind seine vielen Teilnahmen bei Landesmeisterschaften.
Dass Franz selbst nicht nur gut schießen konnte, sondern durch seine Begeisterung ja oft Besessenheit am Schützenwesen auch viele Vereinsmitglieder zu großartigen Leistungen mitgerissen hatte, ist ein weiterer großer Verdienst. Trotzdem kam natürlich die Gemütlichkeit und das großartige Vereinsleben nie zu kurz.
Unter seiner Leitung entstanden die beiden Schießstände im Keller des Gasthauses Wallner und der erste Ausbau des Schützenheimes im alten Prittlbacher Gemeindehaus. Am neuen Schießstand im geplanten Prittlbacher Dorfgemeinschaftshaus ist Franz natürlich auch sehr interessiert.
Denn eines ist auf jeden Fall festzuhalten, seine Jahrzehnte lange, erfolgreiche Vereinsarbeit war auch der Grundstock für das Engagement des Vereins in der 1. Bundesliga.