Bundesliga-Luftgewehr Süd

Restart für Germania

Germania II in Lampoding

Der Auftakt zur Bundesliga Luftgewehr findet am 9. und 10.10.2021 in der Turnhalle der Soldnerschule in Fürth statt. Für die Germania Prittlbach geht es am Samstag (15.00 Uhr) gegen Saltendorf und am Sonntag (11.30 Uhr) gegen Kastl um einen guten Start in die Saison. 

Endlich wieder Bundesliga: Isabella Straub freut sich schon

„Wir haben an den ersten Wochenenden leider den verletzungsbedingten Ausfall unserer Stammschützin Julia Bauer zu beklagen“, beschreibt Germaniamanager Sven Körper die Situation und ergänzt: „Ich bin aber gespannt, wie wir und alle anderen Teams nach der langen Wettkampfpause wieder in den Rhythmus kommen werden. Unser Kader hat sich in der Vorbereitung motiviert und angriffslustig gezeigt.“

Die ersten beiden Gegner für die Germanen - beide Teams kommen aus der Oberpfalz - wären auch ohne das Personalproblem gleich richtige Gradmesser. "Wir versuchen uns noch mehr als bisher auf uns zu konzentrieren. Wer der Gegner ist, ist zweitrangig", so Coach Ralf Horneber, der mit Martin Strempfl den Olympiadreizehnten aufbieten kann. "Wir werden an den drei ersten Wochenenden unseren drei Ausländern jeweils eine Chance geben ", sagt Körper, der keinen Neuzugang verpflichtet hat. "Erst wenn alle die ersten vier Wettkämpfe hinter sich haben, werden wir sehen, wo wir stehen und können eigentlich erst dann ein Saisonziel formulieren, so Co-Trainerin Bettina Pfeffermann.

Alle Bundesliga-Ergebnisse live mit dem Meyton Liveticker.

Germania II startet in der Bayernliga

In Bestbesetzung fährt die 2. Mannschaft der Germania nach Lampoding zum Auftakt der Bayernliga. Germania ist eigentlich frischgebackener Drittligist, auch wenn der Aufstieg schon ein Jahr zurückliegt und man schon einen Bayernligawettkampf in der abgebrochenen Saison 2020/2021 bestritten hatte. Obwohl Topschützin Rebecca Köck das Team anführt, geht es zunächst um den Klassenerhalt oder wie es Trainerin Marion Wolinski formuliert: "Das Training lief gut. Jetzt müssen wir in der Liga ankommen. Vielleicht können wir gegen Zaitzkofen oder Lampoding sogar punkten. Das würde unserer jungen Truppe Selbstvertrauen für die Saison geben." Mit Iris Buchmayer und dem Oberpfälzer Neuzugang Florian Beer haben zwei Prittlbacher praktisch noch gar keine Bayernligaerfahrung. Die Matches finden am Sonntag, 10.10.2021, um 11.30 bzw. 15.00 Uhr statt.