Prittlbach intern
Jahreshauptversammlung 2021 bei Germania Prittlbach
Unsere Jahreshauptversammlung 2021 fand unter den Einschränkungen der Corona Pandemie erst am 29. Juli 2021 auf dem Freigelände vor dem Feuerwehrhaus in Goppertshofen statt. Es bestand Maskenpflicht, soweit der Mindestabstand nicht zuverlässig eingehalten werden konnte. Die Tagesordnung war auf die Berichte der Kassiere, der Schützenmeister und der Entlastung des Vereinsausschusses und des Schützenmeisteramtes reduziert worden.
In seinem kurzen Jahresbericht erklärte der 1. Schützenmeister den anwesenden 17 Mitgliedern den Corona-pandemiebedingten späten Zeitpunkt sowie den Veranstaltungsort vor dem Feuerwehrhaus in Goppertshofen. Er bedankte sich besonders bei den Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit in dieser für den Verein schwierigen Zeit. Der gesamte Schießbetrieb ruhte und somit leider auch das Vereinsleben ab März des Jahres 2020. Sämtliche Vereinsschießen und die Punktrundenwettkämpfe fanden nicht statt. Dennoch hatten wir fünf Ausschusssitzungen, teilweise auch online, bei denen es hautsächlich um unseren neuen Schießstand im Dorfgemeinschaftshaus ging. Der einzige Wettbewerb 2020 war unter strengsten Auflagen das Sparkassenschießen, bei dem wir den Sieg leider knapp verpassten.
Falls es Corona-bedingt wieder möglich ist, starten wir mit dem Anfangsschießen im September in die neue Saison. Auch die Punktrundenwettkämpfe sind wieder fest eingeplant. Durch den geschlossenen Schießstand war leider auch das äußerst wichtige Jugendtraining nicht möglich. Gerade die Jugend ist wichtig für den Fortbestand eines jeden Vereines. Aktuell beglückwünschte der 1. Schützenmeister unseren österreichischen Bundesligaschützen Martin Strempfl zum 13. Platz beim Luftgewehrwettbewerb bei den Olympischen Spielen in Tokio.
Der 2. Schützenmeister und Bundesligamanager Sven Körper berichtete vom äußerst knappen Verbleib der 1. Luftgewehr - Mannschaft in der 1. Bundesliga und der gesamten Absage der Saison 2020/21. Im Herbst dieses Jahres soll die Bundesliga wieder starten. Die 2. LG-Mannschaft konnte durch hervorragende Ergebnisse in die Bayernliga aufsteigen und freut sich auch auf die kommende Saison.
Vom 1. Schützenmeister wurden die Anwesenden über den aktuellen Planungsstand und das weitere Vorgehen für den neuen Schießstand im neuen Dorfgemeinschaftshaus eingehend informiert:
Am 17. September 2020 begann der Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Prittlbach mit dem ersten Spatenstich mit allen beteiligten Prittlbacher Vereinen und Gemeindevertretern. Bis zum Winter war der Keller mit unserem Schießstand bereits fertig betoniert. Aktuell ist das Dorfgemeinschaftshaus im Rohbau fertig und der Innenausbau hat begonnen. Elektro,- Sanitär- und Lüftungsinstallationen sowie die Montage der Außenfenster werden gerade durchgeführt. Die weiteren Bautätigkeiten sind fest eingeplant. Zusammen mit den Prittlbacher Vereinen haben wir die Detailplanungen in bisher 15. Bauausschusssitzungen voran gebracht. Um Kosten zu sparen, ist für unseren Schießstand gerade die gesamte elektrische Schießanlage vor einer Preiserhöhung bereits bestellt worden. Um für den gesamten Ausbau auch finanzielle Unterstützung in Form von Spenden von den Prittlbachern und darüber hinaus zu bekommen, wurden Flyeraktionen ins Leben gerufen, die auch bisher gute Resonanz fanden.
Für die Entlastung des Vereinsausschusses und des Schützenmeisteramtes stimmten alle anwesenden Vereinsmitglieder
Zum Abschluss bedankte sich der 1. Schützenmeister für die Teilnahme an dieser wohl einzigartigen Jahreshauptversammlung und rief alle Vereinsmitglieder zur Mithilfe für den Innenausbau unserer neuen Schießanlage im Herbst auf und wünschte einen guten Start in eine hoffentlich gute Saison 2021/22.