Bundesliga-Luftgewehr Süd

Prittlbachs „dreckiger“ Start

Bundesliga-Teams feiern drei Siege

Der Auftakt zur 25. Saison in der Bundesliga Luftgewehr in Dießen wurde für die Germania Prittlbach mit zwei Siegen zum erhofft guten Saisonstart.

Mehrzweckhalle Dießen

Dießen - Prittlbach 2:3

"Wir wollen wieder zum Finale im Februar 2023" ist das erklärte Ziel der Germanen für diese Saison in der höchsten Klasse im Schießsport. Um den angestrebten Platz in den Top 4 der Südliga zu erreichen, muss man „machbare“ Gegner schlagen und zu diesen gehörte am ersten Wettkampfwochenende die FSG Dießen, die gerade so die Klasse halten konnte. Doch statt eine klarer Rollenverteilung bestaunten die Zuschauer am Ammersee einen hochklassigen Wettkampf. An Position fünf bezwang die 18jährige Nele Grimm Prittlbachs Iris Buchmayer mit 397:395 Ringen und auch in der Partie Nummer vier wurde mit harten Bandagen gekämpft. Hier glich Sebastian Franz mit 396:394 aber aus. Im Duell der erfahrenen Bundesligaschützinnen zwischen Silvia Rachl und Isabella Straub brachte die Dießenerin ihr Team in Führung (395:393), welche durch die Topleistung von Etienne Germond gegen die Inderin Shreya Agrawal mit 398:395 wieder ausgeglichen wurde.

Iris Buchmayer präsentierte sich formstark

Da im Match zwischen Julia Bauer für Prittlbach gegen Maximilian Ulbrich am Ende beide glatte 396 Ringe zu Buche stehen hatten, musste ein Stechen über die Vergabe des  Einzelpunkts und des Mannschaftssieges entscheiden. Und hier setzte sich die routinierte Oberpfälzerin, die in der letzten Saison nur einmal in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden konnte, mit 10:8 durch. Die Freude über den Auftaktsieg konnte Trainer Ralf Horneber nicht verhehlen: „Das waren Superergebnisse aller Schützinnen und Schützen und ein echter Knaller gleich zum Auftakt. Wir waren wach und hatten Dießen nicht unterschätzt.“

Ein Stechen musste her bei Ulbrich - Bauer

Fenken - Prittlbach 2:3

Am Sonntagmorgen konnten die Akteure ihre Topleistungen nur teilweise wiederholen und so gab es gegen den Aufsteiger SV Barbarossa Fenken einen zähen Wettkampf zu sehen, bei dem die Germaniaauswahl zwar fast immer in Führung lag, sich aber nicht deutlich absetzen konnte.

Julia Bauer verlor ihren Punkt mit 393:394 gegen Tobias Huzel und Sebastian Franz setzte sich mit 393:392 gegen Kerstin Kohler durch. Isabella Straub musste gegen Markus Abt nach 392:392 ins stechen und verlor dort. Dass aus dem 2:1 für Fenken kein Sieg wurde hatten die Prittlbacher ihrem französischen Starschützen Etienne Germond (wieder 398) und der bestens aufgelegten Iris Buchmayer (397) zu verdanken, die Sophie Petry (396) und Jenny Klein (380) sicher bezwangen. "Das war letztlich ein „dreckiger Sieg“ wegen den etwas schwächeren Ringresultaten. Wir sind sehr froh, dass das letztlich mit den erhofften zwei Siegen geklappt hat", fasste Manager Sven Körper das Wochenende für sein Team zusammen

In der Tabelle liegt der Bund München vor Germania und Vöhringen. "Ich sehe Coburg auch noch im Kampf um die Spitzenplätze", meinte Trainerin Bettina Pfeffermann: "Wir schießen in zwei Wochen gegen Brigachtal und Saltendorf. Da müssen wir möglichst wieder punkten."

Alle Ergebnisse der 1. Bundesliga

Prittlbach II gewinnt in Obing

Am ersten Wettkampftag nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang dem Germaniateam dort ein Sieg mit 4:1 gegen die Obinger Hausherren. Gegen Fürth II gab es eine knappe 2:3-Niederlage. Bester Germaniaschütze am Stand war Florian Beer, der 394 und 393 Ringe erzielte.

Alle Ergebnisse der 2. Bundesliga

1. Bundesliga - 15. und 16.10.2022

Rachl - Straub: der Punkt ging nach Dießen

Enttäuscht nach 2x 398? - Nein, volle Konzentration bei Etienne Germond

2. Bundesliga - 16.10.2022

 

Stechen in Obing: Westner - Forstner 9:10