Bundesliga-Luftgewehr Süd

Germania will ins Halbfinale

Die Prittlbacher Schützen beim Bundesligafinale in Garching/Hochbrück

"Wir sind, wenn wir auf die bisherige Saison zurückschauen, erstmal sehr zufrieden mit dem Erreichen der Finalteilnahme. Ob wir nun noch etwas mehr auf die Habenseite ziehen oder nicht, werden wir am Samstag sehen. Unser  Viertelfinalgegner ist stark, aber ich sehe durchaus eine 50%-Chance", so beschreibt Sven Körper, zweiter Vereinsvorstand und Bundesligamanager der Germania Prittlbach die Stimmung rund um sein Team: "Der Trubel um Ort und Termin für das Finale sollte jetzt keine Rolle mehr spielen. Das blenden die Sportler sowieso aus, denn die haben mit der Wettkampfvorbereitung genug zu tun." Im ganzen Schützengau Dachau fiebern die Fans dem Bundesligafinale, an dem die vier besten Mannschaften der Süd- und der Nordstaffel am nächsten Wochenende den Deutschen Mannschaftsmeister ausschießen, entgegen.

Neu in der Bundesliga und schon beim Finale: Prittlbachs Iris Buchmayer

Im vorletzten Jahr waren die Germanen statt mit dem Viertelfinale mit dem Klassenerhalt beschäftigt. 2021 fiel das Finale pandemiebedingt aus. "Die Schützinnen und Schützen sind heiß auf das Finalturnier - auch wenn wir keine Zuschauer in der Halle haben werden", sagt Cheftrainer Ralf Horneber und Cotrainerin Bettina Pfeffermann fügt an: "Jedes Team darf aus maximal 12 Personen bestehen. Trainer, Betreuer, Sportler und Ersatzleute. Das war es auch schon."

Mithelfen beim erhofften Durchmarsch ins Halbfinale werden gleich zwei Ausländer. Der Österreicher Martin Strempfl hat zuletzt in Osijek mit einer Finalteilnahme in einem topbesetzten internationalen Wettkampf für Aufsehen gesorgt und mit Etienne Germond aus Frankreich kommt die Prittlbacher Nummer eins (Saisonschnitt 398,75 Ringe) zum Einsatz. Fehlen wird weiter Julia Bauer, die an einer komplizierten Knieverletzung laboriert. "Wir werden mit der besten verfügbaren Mannschaft am Stand sein", sagt Ralf Horneber. Neben der Weltklasseschützin Isabella Straub, die bisher eine sehr gute Saison mit nur einer Niederlage und einem Schnitt von 396,64 in 11 Duellen hatte, hat er mit Anna-Lena Geuther und Sebastian Franz erfahrene Kräfte im Team.  Ihr Ligadebüt  feierte diesen Winter Iris Buchmayer, die mit Straub die Kirchseeon-Fraktion im Team bildet und sich als stabil und formstark präsentiert hat. Die Prittlbacher scheinen also gerüstet.

Gut in Schuss ist aber auch das Team vom Wissener SV. Der Finalneuling aus dem Kreis Altenkirchen profitiert von guten Verbindungen zu internationalen Topleuten und der vereinseigenen Jugendarbeit. Topschützin Jessie Kaps hat in der Nordliga sechs 399er Ergebnisse erzielt. Zu den Meisterschaftsfavoriten zählen aber weder die Prittlbacher noch die Wissener. Südmeister Vöhringen trifft auf Elsen und sollte nicht wie 2020 schon im Viertelfinale scheitern. Der Bund München hat mit SB Freiheit hat einen Titelanwärter als Gegner und Niederlauterbach ist bei der ersten Finalteilnahme Außenseiter gegen die Titelverteidiger aus Kevelaer.

Da die Fans nicht nach Hochbrück reisen können, kann jeder Schuss im Internet via Liveticker und Videostream mitverfolgt werden. Der erste Wettkampf der Germania startet am Samstag um 12.30 Uhr.

Alles zum Finale 2022

DSB Vorbericht

Übersicht für die Luftgewehr- Bundesliga

Livestream vom Finale

Liveticker vom Finale