EM 2001 Luftdruckwaffen
in Pontevedra / Spanien
Petra
Horneber und Bernhard
Oswald holen Mannschaftsgold
Bei den Europäischen Titelkämpfen im spanischen Pontevedra konnten Petra Horneber und Bernhard Oswald, Bundesligaschützen der Germania Prittlbach, jeweils Mannschaftsgold gewinnen.
Petra Horneber erkämpfte sich nach einer Acht in der ersten Zehner-Serie noch gute 395 Ringe und zog als Fünfte ins Finale der Besten ein. Nach einem erstklassigen Start musste sie aber noch eine 8,8 hinnehmen, was ihr letztlich Rang Acht einbrachte. Zusammen mit der neuen Einzel-Europameisterin Sonja Pfeilschifter (398+103,6 R.) und Birgit Dorfner (392 R.) verteidigte Petra Horneber den letztes Jahr in München gewonnenen Mannschaftstitel (1185 R.) klar vor der Ukraine und Russland (beide 1176 R.).
Zusammen
mit Timo Mohaupt und Andreas Wunsch belegte Bernhard Oswald im Teamwettbewerb
den 1. Platz. Das Deutsche Team verwies dabei mit 1757 Ringen die
zweitplazierten Franzosen (1752) sowie die Slowenen (1750) klar auf die Plätze.
Im Einzelwettbewerb verpasste Bernhard Oswald das Finale der besten Acht knapp um einen Ring. Mit 585 Ringen belegte er den undankbaren 9. Rang. Nach nur 94 Ringen in der 3. Zehnerserie war nahezu schon alles verloren, doch mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte des 60 Schuss-Programmes und 297 Ringen kämpfte sich Bernhard noch einmal an die Spitze heran. Am Ende fehlte ihm ein einziger Ring zum Einzug ins Finale.
Der ebenfalls für die Prittlbacher startende Österreicher Wolfram Waibel blieb leider etwas unter seinen Möglichkeiten und belegte mit 588 Ringen Platz 35.
Offizieller Link: EM in den Luftdruckdisziplinen in Pontevedra