Bayernliga-Luftgewehr Süd-West

Germania II scheitert an Der Bund II 

Die dritte Bayernligarunde fand in der Bundesligahalle der FSG "Der Bund" München in Allach statt. Für die Germania Prittlbach II standen dort die Vergleiche gegen den SV Pfeil Vöhringen und "Der Bund" II an.

Vöhringen - Prittlbach II 0:5

Gegen das Team vom SV Pfeil Vöhringen waren die Germanen auf dem Papier klarer Favorit. Zudem schienen die jungen Schützen aus Schwaben von der Kulisse in der großen Bund-Halle beeindruckt. So machten Sie es ihren Prittlbacher Kontrahenten leicht und lagen allesamt nach der ersten Zehnerserie zurück.

Dieser Rückstand war letztlich nicht mehr aufzuholen und so machten Erich Schallmair (391:388 gegen Florian Beier), Marion Wolinski (386:382 gegen Andreas Renz), Claudia Keck (391:390 gegen Daniel Schamel), Sarah Hörner (382:380 gegen Robin Baur) und Markus Brunnschneider (385:382 gegen Marc Pfalzer) den 5:0-Sieg perfekt. Mit den Ringleistungen war Trainer Ralf Horneber nach dem Wettkampf nicht zufrieden, "Aber die Punkte zählen", resümierte er treffend.

"Der Bund" München II - Prittlbach II 3:2

Ganz anders verlief der Wettkampf gegen den zweiten Anzug vom "Bund". Die Allacher hatten ihr bestes Team aufgeboten und auch die Germania hatte mit Bettina Pfeffermann eine namhafte Schützin "eingewechselt", die sich Matchpraxis holen sollte.

Schon auf der ersten Serie wiederholte Erich Schallmair ein Missgeschick, mit dem schon in der Vorsaison aufgefallen war. Er kam zu früh an den Abzug seiner Waffe und schoss so eine Null. Damit war der Punkt entschieden, denn seine Gegnerin, die österreichische Studentin Regina Time, nutzte diesen Lapsus souverän und gewann letztlich 391:383 gegen den Germania-Routinier. Besser machte es Bettina Pfeffermann. Die 36jährige glich gegen Maximilian Selb mit 390:386 aus. Zwischenstand 1:1.

Die Schnellste und Beste am Stand war Claudia Keck. Die Grünbacherin in Prittlbachs Reihen legte ihrem Gegner Stefan Reichhuber 395 Ringe vor und verbuchte nicht nur das 2:1 für ihr Team, sondern darf sich auch berechtigte Hoffnung für einen Einsatz in der ersten Mannschaft machen.

Einen Punkt in den Positionen vier und fünf benötigte die Germania zum Sieg. Doch Markus Brunnschneider hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Die 100er-Schlußserie seines Gegners Stephan Endres konnte der 17jährige aus Langenbach nicht kontern und so standen zum Schluss nur 380:383 auf dem Tableau. Ähnlich erging es seinem Teamkameraden Florian Reindl, der der stark schießenden Tatjana Deißer zum Ende des Wettkampfs noch einmal bis auf einen Ring nahe kam, dann aber der Münchnerin den Punkt überlassen musste (385:388). Endstand: 2:3.

Teammanager Sven Körper war trotzdem nicht unzufrieden: „Eigentlich haben wir uns selbst geschlagen. Aber Glückwunsch an den „Bund“. Am nächsten Schießtag steht ja schon die Revanche an.“

Die Ergebnisse im Einzelnen (Excel-Dateien):

Vöhringen - Prittlbach II

Der Bund München II - Prittlbach II

Tabelle folgt nach Abschluss des 3. Bayernligatages am 11.11.2007

alle Infos zur Bayernliga unter www.bssb.de