Regionalliga-Luftgewehr Süd

Prittlbach auch in Schweinfurt erfolgreich

Am dritten Wettkampftag der Luftgewehr-Regionalliga galt es für die Germania Prittlbach gegen die BSG Schweinfurt und die SG Holzolling erneut voll zu punkten und damit die Tabellenführung zu verteidigen.

Schweinfurt - Prittlbach 0:5

Im Duell mit den Hausherren sah es zunächst nach einer knappen Partie aus, denn nach der ersten Zehnerserie lag nur Claudia Keck mit einem Ring in Führung. Dazu gab es dreimal einen Gleichstand und sogar einen Ein-Ring-Rückstand für Alexander Obermaier festzustellen. Auf den Serien Nummer zwei und drei setzten sich dann aber die Germanen durch und jeder der fünf markierte eine perfekte 100-Ringe-Serie.

So kam es letztendlich zu einem klaren Ergebnis. Claudia Keck baute ihre Führung zum Endstand von 391:386 gegen Tanja Löther aus. Alexander Obermaier fand seinen gewohnt schnellen und sicheren Rhythmus zum 392:384 gegen Teresa Schmitt und Bettina Pfeffermann machte mit ihrem 393:384-Sieg gegen Werner Vehe bereits den Siegpunkt.

Hochspannung bis zum letzten Schuss boten die Partie Nummer drei, an der Bernhard Oswald gegen den mehrfachen Tschechischen Meister Tomas Bartonek knapp mit 394:393 triumphierte, und die Spitzenpartie, wo Petra Horneber gegen Schweinfurts Youngster Nicolas Schallenberger angetreten war. Der 17jährige zeigte erst am Ende des Wettkampfprogramms Nerven und gab Horneber die Chance zum 393:393-Ausgleich. Ein Stechen musste also die Entscheidung bringen und da war der Vorteil dann wieder bei Petra Horneber, die ihre Erfahrung ausspielen konnte. Sie sicherte mit einem 10:9 den Punkt für Prittlbach zum 5:0.

Holzolling - Prittlbach 2:3

"Einen heißen Tanz", erwartete Germaniamanager Sven Körper beim Vergleich mit der SG Holzolling, denn die Schützinnen um ihre österreichische Nummer Eins Stephanie Obermoser ließen nach einem Fehlstart zuletzt aufsteigende Form erkennen.

Und Körper wurde nicht entäuscht. Stephanie Obermoser legte Petra Horneber in einer Schießzeit von rund 20 Minuten erstklassige 395 Ringe vor, die die Kranzbergerin (393) nicht mehr kontern konnte. An Position vier triumphierte ebenfalls Holzolling. Eva Aigners 392 Ringe waren genau ein Zähler zuviel für Bettina Pfeffermann, die auf 391 Ringe kam. Ähnlich knapp ging es auch in Partie zwei zu. Dort setzte sich aber mit Alexander Obermaier der Germane durch (396:393 gegen Sophie Gerg). Das 3:2 machten Claudia Keck (393:380 gegen Susanne Dellekönig) und Bernhard Oswald mit neuem persönlichen Ligarekord von 398 Ringen gegen Josefa Gistls 386 perfekt.

Trainer Ralf Horneber zeigte sich nicht nur mit dem Doppelerfolg zufrieden: "Für unser Heimkampfwochenende in zwei Wochen steht Alexander Obermaier an Position zwei und Bernhard Oswald an drei. Das ist eine Setzliste, die auch die derzeitige Form wiedergibt." Die Spitzenposition im Prittlbacher Team wird dann wieder die U.S-Amerikanerin Jamie Beyerle innehaben.

Schweinfurt - Prittlbach (excel-Tabelle)

Holzolling - Prittlbach (excel-Tabelle)

Die aktuelle Tabelle:

LUFTGEWEHR REGIONALLIGA SÜD

1.

Germania Prittlbach

23:7

12:0

2.

SSG Dynamit Fürth

22:8

12:0

3.

Singoldsch. Großaitingen

15:15

8:4

4.

SG Coburg II

18:12

6:6

5.

SV Petersaurach II

13:17

4:8

6.

BSG Schweinfurt

11:19

4:8

7.

SV Holzolling

12:18

2:10

8.

Hubertus Kastl

6:24

0:12

alle Infos zur Regionalliga unter www.schuetzenbund.de