BayM und DM 2013

Theresa Schwendner mit Edelmetall

Platz 5 für Roland Scholz

Die Deutschen Meisterschaften, die dieser Tage auf der Olympia-Schießanlage in Garching/Hochbrück zu Ende gehen, sind für viele Sportschützen das Saisonziel. Unter den über 5000 Startern standen auch wieder einige Akteure, die in der kommenden Ligasaison für die Germania Prittlbach in der 1. und 2. Bundesliga mit dem Luftgewehr an den Start gehen werden.

Nach guten Ansätzen bei den Bayerischen Meisterschaften Anfang Juli ist die Erfolgsgeschichte bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften eigentlich schnell erzählt. Yvonne Jaekel, die im Oktober in ihre dritte Germaniasaison geht, erreichte mit dem Kleinkalibersportgewehr den siebten Platz mit 675,9 Ringen nach Vor- und Finalwettkampf (581+94,9) und auch im Liegendschießen landete sie mit guten 593 Ringen und Platz zehn in den Top Ten. Mit dem Luftgewehr blieb sie - ebenso wie Claudia Keck - mit jeweils 392 klar hinter den persönlichen Erwartungen zurück.

Bei den Herren glänzte lediglich Magnus Weinberger, der den "undankbaren" vierten Platz im 100-Meter-Gewehrschiessen einnahm. Zudem steht ein sehr guter 11. Platz für Erich Schallmair mit dem Luftgewehr zu Buche (592 Ringe)

Zwei Medaillen für Theresa Schwendner

Einzige Prittlbacherin mit Edelmetall im Gepäck war aber Juniorin Theresa Schwendner, die für die neue Saison fest zum Aufgebot der ersten Mannschaft zählt. Ihre Ausbeute bei den "Juniorinnen A" dokumentiert mit Platz vier im KK-Liegendschießen (593 Ringe), Bronze mit dem Luftgewehr (396+101,8) und Silber im KK-Dreistellungsmatch (580+99,6) eindrucksvoll die Topform der Studentin.

Germanias Teammanager Sven Körper ist auch nicht bang zu Mute: "Nach einer Pause beginnt Mitte September unser Vorbereitungsprogramm auf der Anlage in Prittlbach. Am ersten Wettkampftag wird keiner nach den teilweise schwächeren Resultaten der Deutschen Meisterschaft fragen."

Am Rande der DM wurde auch bekannt, dass für das Zweitligateam der Germania mit Lisa Wörl (Oberschleissheim) und Maximilian Haseidl (Bad Bayersoien) zwei junge Talente gewonnen werden konnten.

Scholz überzeugt mit dem Luftgewehr

Roland Scholz, Mannschaftskapitän der 3. Prittlbacher LG-Mannschaft, steigerte sich gegenüber seiner Leistung bei den Bayerischen Meisterschaften, überzeugte so in der Herren-Altersklasse mit sehr guten 387 Ringen und wurde dort verdienter Fünfter.