Germania intern

"Goldene Gams" an Hans Scholz

Mindestens zehn Jahre muss ein Funktionär im Vorstand - sprich: Schützenmeisteramt - tätig sein, um die Auszeichnung "Goldene Gams" zu erhalten, die von Gau und Bezirk nur in minimaler Stückzahl vergeben werden kann.

Unser Hans Scholz ist mehr als das. Er ist nicht nur seit mehr als 40 Jahren der Schriftführer der Germania, unter dem bislang acht Schützenmeister "dienen" durften. In seinen Händen liegt nicht nur die mehrere dicke Bände umfassende Vereinschronik, die er vorbildhaft führt, sondern er hat dieses Zeitdokument inzwischen mühevoll in digitaler Form zugänglich gemacht. Zudem ist er natürlich seit Jahrzehnten ein begeisterter Punktrundenschütze mit dem Luftgewehr und die meisten Außenstehenden kennen ihn als den verantwortlichen EDV-Chef der Germania beim Bundesligawettkampf in Hebertshausen, der ohne ihn und seine Arbeit rund um Juniorcup und Schützenpräsentation in dieser Form nicht möglich wäre.

Was man in zwei Sätzen nur dürftig zusammenfassen kann, ist bei näherem Hinsehen eine zeitraubende Kleinarbeit zum Wohle seines Vereins - der Germania Prittlbach. Der Verein mit allen seinen Mitgliedern sagt an dieser Stelle DANKE, lieber Hansi und gratuliert ganz herzlich zur goldenen Gams!

(v.l.n.r.: 3. Gauschützenmeister Claus Eder, Bezirksschützenmeister Eberhard Schuhmann, 2. Gauschützenmeister Willi Lamm, Hans Scholz, Gauschützenmeister und 2. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, 1. Schützenmeister Roland Scholz, Bürgermeister Richard Reischl)