Patrona Bavaria 2015

Prittlbach holt sich den Sieg bei Patrona Bavariae

Wie jedes Jahr hat Germania Prittlbach auch in der Saison 2014/2015 wieder an der Jugendrunde des Gau Dachau teilgenommen. Diese Saison haben wir eine Mannschaft in der Klasse A gemeldet, in der Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren mitschießen durften. Lukas Pallauf, Andreas Brandmair, Simon Zacher und Alexander Gasteiger bildeten unser eingespieltes Team.

Zwischen September 2014 und Februar 2015 bestritten die vier Schützen 8 Rundenwettkämpfe. Und das Endresultat konnte sich wirklich sehen lassen: 16:0 Punkte! Somit zog Germania Prittlbach als ungeschlagener Spitzenreiter ins Finale ein, das am 01. März 2015 im Schützenheim in Feldgeding stattfand. Dort kämpften die 3 erstplatzierten Mannschaften der Jugendrunde um den Gesamtsieg in der Klasse A. Mit einem 20-Schuss-Programm wurde die Rangliste der Einzelschützen innerhalb jeder Mannschaft festgelegt. Nach Ringen führte Germania Prittlbach deutlich mit 504 Ringen vor Edelweiß Vierkirchen (485 Ringe) und Einigkeit Machtenstein Kreuzholzhausen (483 Ringe).

Doch dieses Ergebnis sollte nur die Ausgangssituation für ein Finalschießen gemäß Bundesliga-Modus darstellen. In einem weiteren 10-Schuss-Programm traten nun alle Erst-/Zweit-/Dritt-Platzierten jeder Mannschaft im persönlichen Wettstreit gegeneinander an. Der Beste in jeder 3-er Gruppe erzielte einen Punkt für seine Mannschaft. Nach Auswertung der Ergebnisse war klar, dass es hier heiß herging: Jede Mannschaft errang einen Einzelpunkt und somit stand es wieder unentschieden 1:1:1!

Um eine Entscheidung herbeizuführen, wurden alle 10er einer Mannschaft innerhalb des letzten 10-Schuß-Programms ausgewertet. Ergebnis:

Germania Prittlbach - 7 Zehner

Edelweiß Vierkirchen - 4 Zehner            

Einigkeit Machtenstein Kreuzholzhausen - 4 Zehner

Puh, das war knapp – aber mit dieser super Leistung zogen unsere 3 Jungschützen als erste ins Finale der besten 2 ein. Platz 2 und Platz 3 wurden durch Auszählen der geschossenen 9er festgelegt. Dabei konnte sich Einigkeit Machtenstein Kreuzholzhausen mit 11 9ern den letzten Finalplatz in der Runde der besten 2 sichern. Edelweiß Vierkirchen musste sich mit 10 9ern nur knapp geschlagen geben und erreichte somit den 3. Platz.

Der Sieger der Jugendrunde „Patrona Bavariae“ wurde gleich im Anschluss unter den beiden Finalisten im Einzelschuss-Finale mit Ansage ausgetragen. Dabei zeigten Lukas, Andreas und Alexander wahre Nervenstärke und konnten sich den wohlverdienten 1. Platz nach einem aufregenden Wettkampftag sichern:

Germania Prittlbach - 256 Ringe

Einigkeit Machtenstein Kreuzholzhausen - 238 Ringe

Somit bleibt nur noch eins zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Wanderscheibe Patrona Bavariae! Weiter so!

Alle Ergebnisse und ein Foto von der Siegerehrung finden Sie hier.