Bundesliga-Luftgewehr Süd

Germania liegt im Soll

LG2 gewinnt in Prem

Der Auftakt zur 22. Saison in der Bundesliga Luftgewehr in der Heylin-Sporthalle in Königsbach-Stein wurde für die Germania Prittlbach mit einem Sieg gegen zwei starke Gegner zum erwartet schweren Wettkampfwochenende.

Niederlauterbach - Prittlbach 3:2

Trainer Ralf Horneber konnte im Auftaktmatch zwar auf seine Topschützin Isabella Straub zurückgreifen, doch hatte diese nach der Weltmeisterschaft noch Trainingsrückstand und kämpfte zusätzlich mit einer Erkältung. Ihr Pendant auf Seiten des SV Niederlauterbach, Olivia Hofmann aus Österreich, nutzte diese Situation und bot Straub ein hochklassiges Duell, das erst durch zwei 9,9 auf der Schlussserie zu ungunsten der Prittlbacherin entschieden wurde (397:395 Ringe). Martin Strempfl gelang mit sehr guten 396:395 gegen Maximilian Dallinger in der Folgezeit der Ausgleich.

Die Germanen konnten aber nie in Führung gehen, denn sowohl Daniel Brodmeier (396) als auch Maximilian Simbeck (396) hatten einen Sahnetag erwischt und punkteten gegen Julia Bauer (390) und Anna-Lena Geuther (392). Deren Ehemann Andreas Geuther unterlag an Position fünf mit 389:393 gegen Prittlbachs Sebastian Franz, was zumindest noch Ergebniskosmetik bedeutete. "Das war natürlich nicht der erhoffte Start, aber die Resultate lassen noch Luft nach oben für den zweiten Wettkampftag", resümierte direkt nach dem Match Germaniamanager Sven Körper.

Isabella Straub

Prittlbach - Fürth 4:1

Der sah mit der SSG Dynamit Fürth am Sonntag seinen persönlichen Topfavoriten auf die Südmeisterschaft als die Kontrahenten seines Teams: "Mit Nardelli, Pfeilschifter und Wolf hat Fürth einen starken Kern aufgebaut, der mit Neuzugang Silvia Rachl noch um eine weitere Top-Ligaschützin ergänzt wurde". Doch Rachl kam gegen die Germania nicht zum Einsatz. Trainer Hubert Bichler vertraute neben seinen drei Spitzenschützen auf Patrick Müller (392) und Daniel Karg (390), die gegen Anna-Lena Geuther (394) und Sebastian Franz (392) zur Halbzeit jeweils mit zwei Ringen im Rückstand lagen und diesen nicht mehr gutmachen konnten.

Strempfl - Pfeilschifter

Während Julia Bauer mit einer 9,9 als letztem Schuss denkbar knapp gegen Maximilian Wolf verlor (394:395), zogen die Prittlbacher Garanten den ersten Saisonsieg für ihr Team an Land. Martin Strempfl besorgte mit 396:394 gegen Sonja Pfeilschifter das 3:1 und Isabella Straub revanchierte sich bei Elania Nardelli für ihre Niederlage im Vorjahr mit 398:397. "Das war ein super spannendes Bundesligamatch auf höchstem Niveau", schwärmte Trainer Ralf Horneber nach dem 4:1.

In der Tabelle steht Prittlbach zusammen mit Saltendorf auf Rang vier hinter den drei ungeschlagenen Mannschaften aus Petersaurach, München und Vöhringen. Schon in zwei Wochen geht es in der Schießhalle in Allach mit den Vergleichen gegen Buch und Bund München weiter.

Halle Königsbach

LG2 gewinnt in Prem

Am ersten Wettkampftag der Oberbayernliga gelangen dem neu formierten Germaniateam die beiden erhofften Siege. Bester Schütze am Stand war Routinier Erich Schallmair, der 395 und 393 Ringe erzielte.