Prittlbach intern

Jahreshauptversammlung 2020 bei Germania Prittlbach

Zur Jahreshauptversammlung der Germania Prittlbach konnte der 1. Schützenmeister Roland Scholz wieder zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Aus den Tätigkeitsberichten der Vereinsfunktionäre bekamen die Mitglieder einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr 2019.

Für Heinz Seebauer vom Gesellschaftsausschuss war dieses Dorffest in allen Belangen die bisher beste Vereinsveranstaltung. Das Entenrennen, die stimmungsvolle Unterhaltung durch die Indersdorfer Musikanten, das Kuchenbuffet im Schulraum und natürlich die hervorragenden Schmankerl sowie das Bier aus Prittlbach trugen zum Gelingen des Festes bei. Da konnte selbst ein kleines Gewitter die Stimmung nicht bremsen. Der stellvertretende Schützenmeister und Bundesligamanager Sven Körper berichtete von der abermaligen Niederlage im Bundesliga-Finale gegen Hubertus Elsen und dem nicht so guten Abschneiden der Bundesligamannschaft in der laufenden Saison. Dafür siegte die 2. Mannschaft in der Oberbayernliga und qualifizierte sich für den Aufstiegswettkampf in die Bayernliga Anfang April. Der scheidende Jugendleiter Philipp Göttler freute sich besonders über die rege Beteiligung beim Jugendtraining. Besonders freute er sich über den Gaumeister Alexander Gasteiger bei den Junioren II mit 374 Ringen und den 2. Platz seiner Schwester Veronika bei den Schülerinnen. Sportleiter Markus Clausen freute sich über den 2. Platz unserer neu aufgestiegenen 4. Luftgewehrmannschaft sowie über den 2. Platz von Andreas Kiemer und seinen 1. Platz bei der Gaumeisterschaft mit der Luftpistole. Seit langer Zeit gab es mit Florian Hillenbrand wieder einen Gauschützenkönig mit der Luftpistole in unserem Verein. Mit einem sensationellen 2-Teiler gewann Werner Pallauf den Oldie-Cup 2019 mit der Luftpistole. Zweiter wurde Roland Scholz, der 193 Ringe mit dem Luftgewehr erzielte.

 Auf dem Buidl von links: Heinz Seebauer, Dieter Scholz, Gerhard Kranz, Georg Märkl, Werner Wahl, Georg Ruland, Markus Clausen, Roland Scholz

In seinem Bericht hob der 1. Schützenmeister Roland Scholz im gesellschaftlichen Bereich das Prittlbacher Dorffest mit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum des Schützenvereins im Schulgarten und die damit verbundene gute Unterstützung durch den Gesellschaftsausschuss und vieler Vereinsmitglieder hervor. Er bedanke sich bei allen, die den Verein mit Rat und Tat fördern bzw. unterstützen. Neben den sportlichen Wettkämpfen im letzten Jahr ist der Neubau des Schießstandes im geplanten Prittlbacher Dorfgemeinschaftshauses für den Verein zu einem äußerst wichtigen Thema geworden. Zusammen mit den übrigen Prittlbacher Vereinen wurde schon frühzeitig ein Bauausschuss gegründet. Dieser ergänzte zusammen mit dem Architekten Thomas Wallner den vorgestellten Bauplan entsprechend den Möglichkeiten und Wünschen der einzelnen Prittlbacher Vereine. Für den Schützenverein war natürlich die Planung des Schießstandes und den damit verbundenen Einrichtungen besonders wichtig. In der Gemeinderatssitzung im November 2019 wurde die aktuelle Planung mit der Kostenschätzung von 2,9 Mio. € vorgestellt und genehmigt. Zum Ende des Jahres erstellten wir zusammen mit der Gemeinde Hebertshausen eine Bauträgervereinbarung, die in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang Januar 2020 ohne Gegenstimme genehmigt wurde. Diese Bauträgervereinbarung ist notwendig, um einen Zuschuss aus der Förderung zum Sportstättenbau aus Landesmitteln zu bekommen. Ende März soll dann der Eingabeplan von der Gemeinde Hebertshausen genehmigt werden. In der nächsten Zeit werden von Vereinsseite die Detailplanungen für den Schießstand durchgeführt und der Antrag für den Staatszuschuss aus Mitteln der Förderung des Sportwesens über den BSSB gestellt. Der Baubeginn könnte, wenn alles gut geht, im kommenden Herbst erfolgen.

Nach der Entlastung des Schützenmeisteramtes und des Vereinsausschusses folgten die Neuwahlen der gesamten Vereinsfunktionäre. Bei der folgenden Neuwahl hatten die beiden Wahlleiter Heinz Seebauer und Andreas Peller wenig Mühe mit der Durchführung, da alle bisherigen Funktionäre mit Ausnahme von 3 Neubesetzungen wieder gewählt wurden:

1. Schützenmeister Roland Scholz; 2. Schützenmeister Sven Körper, 1. Kassier Andreas Kiemer, 2. Kassier Michael Jelinek, 3. Kassier Robert Gasteiger, 1. Sportleiter Markus Clausen, Schriftführer Johann Scholz, Jugendleiter Andreas Brandmair, Beisitzer Roman Pestl, Martin Gasteiger und Michael Zimmermann, Gesellschaftsausschuss Tobias Schilcher, Stephan Sander und Benedikt Kranz, Rechnungsprüfer Eva Hechendorfer und Josef Limmer. Alle Funktionäre wurden jeweils ohne Gegenstimme gewählt.

Im Anschluss daran erfolgte die Ehrung von langjährigen und verdienstvollen Vereinsmitgliedern. 1. Schützenmeister Roland Scholz überreichte Markus Clausen für seine 40-jährige Mitgliedschaft die Ehrenurkunde vom BSSB und DSB. Gerhard Kranz, Georg Märkl, Georg Ruland, Dieter Scholz und Werner Wahl wurden für ihre 50 jährige Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrenurkunde des BSSB und dem Ehrenzeichen des DSB geehrt. Heinz Seebauer bekam für seine herausragenden Verdienste um das  Wohl des Vereins das Ehrenzeichen „Silberne Gams“ überreicht.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich 1. Schützenmeister Roland Scholz bei allen Mitgliedern und Vereinsfunktionären für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen weiterhin viel Erfolg.