Luftdruckwaffen-EM 2023

Luftdruck-EM 2023

Nach mehrwöchiger Qualifikationsphase steht das Team, das Österreich bei der bevorstehenden ESC Europameisterschaft für Luftdruckwaffen von 5. bis 15. März in Tallinn (EST) vertreten wird, fest. Bei den Wettkämpfen in den letzten Wochen gingen die Schützen aus dem Prittlbacher Team, Rebeccca Köck und Martin Stempfl, für ihr Heimatland Österreich an den Start und vertreten Austria auch in Tallinn.

Hinsichtlich der European Games (EG) 2023 in Krakau (21.06. – 02.07.) bildet diese Meisterschaft den zweiten und letzten Qualifikationsbewerb. Auch für Olympia 2024 in Paris ist diese Europameisterschaft relevant: Nach der KK-EM 2022 in Breslau und der WM 2022 in Kairo gibt es in Tallinn die dritte Chance auf den Gewinn von Olympiatickets. Zwei OG- und zwölf EG-Quotenplätze werden je olympische Disziplin vergeben.

Beim Weltcup in Kairo konnte Rebecca Köck wieder einmal mit dem KK-Gewehr auf sich aufmerksam machen: Platz 8 im Finale war ein Topresultat.

Im Luftgewehrschießen bei den Männern erreichte Martin Strempfl mit starken 629,4 Ringen den 2. Qualifikationsrang beim Weltcup in Jakarta, scheiterte aber im Halbfinale als Sechster und konnte so nicht ins Medal Match eingreifen. Im Mixed-Team belegte Martin zusammen mit Jasmin Kitzbichler Platz 2 in der Qualifikation. Im Goldmatch unterlagen die beiden Ungarn mit 0:16 und sicherten sich so Silber.

In Kairo hatte Martin Strempfl im LG Einzel mit 627,2 Ringen den 21. Rang belegt.

Alles zur EM finden Sie hier